Programme ...

Klassisches Programm

Keiner der großen Klassiker, weder Haydn noch Mozart oder Beethoven, hat je für die Gitarre geschrieben. Berlioz, selbst Gitarrist, sagte, es sei „ beinahe unmöglich, gut für die Gitarre zu schreiben, wenn man das Instrument selbst nicht spielen kann“. Umso notwendiger ist eine Aneignung und Transkription für dieses Instrument durch seine Spieler.
Dieses Programm mit Werken von Mozart, Beethoven, Devienne und Widerkehr stellt eine mögliche Aufführung im halböffentlichen Kreis um 1800 dar und ist auf der im November 2010 erschienenen CD zu hören.

klassische Oboe und Biedermeiergitarre

 

Suite español

Die Gitarre stammt ursprünglich aus Spanien, wer jedoch  zweifeln sollte, dass auch die Oboe spanischen Esprit hat, wird mit diesem Konzert des Duo Varino überzeugt: es erklingen charakteristisch spanische Werke -  beginnend bei Fernando Sor, über George Bizets „Carmen“ bis zu Isaac Albéniz’ „Suite español“ in neuem Kolorit.

moderne Oboe, modernes Englischhorn und moderne Gitarre

 

… weitere Programmvorschläge auf Anfrage